Hobbyzucht

Helmut Feldker





Ernährung
Ich gebe meinen Agaporniden und Neophemen als Grundnahrung, eine Eins zu Eins Mischung aus Sperlingspapageienfutter und einem guten Wellensittichfutter. Außerdem bekommen die Vögel ganzjährig ein Aufzuchtfutter, dass ich selbst zusammensetzte. Das Aufzuchtfutter besteht aus einem gutem Eifutter, Salatsamen, Unkrautsamen, Keimfutter und geriebenen Obst und Gemüse (z.B. Möhre, Apfel, Paprika, Brokkoli). Das alles wird zusammen verrührt und mit Traubenzucker und Mineralstoffen angereichert. Außerhalb der Zuchtzeit erhalten die Vögel dieses Futter nur in geringen Mengen.  Während der Zuchtzeit wird die Menge vom Aufzuchtfutter deutlich erhöht, aber nur so viel, wie sie an einem Tag verzehren. Dieses Futter wird von den Vögeln sehr gerne genommen, vor allem, wenn Jungtiere in der Bruthöhle sind, die von den Elterntieren versorgt werden müssen.

Die größeren Sittiche, wie Hoodedsittiche oder Rotflügelsittiche, bekommen die gleiche Füttermischung wie die Agaporniden und Neophemen. Außerdem bekommen die größeren Sittiche etwas Sonnenblumenkerne.

Körnermischung


Sonnenblumenkerne


Aufzuchtfutter mit geriebenen Möhren


Aufzuchtfutter zusätlich mit gekeimten Sonnenblumenkernen







E-Mail
Anruf
Instagram